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Bilder
Vorsicht! Nicht jede Art von Bildern liegt einem. Viele Bilder
liegen vielleicht einem selbst, aber die Kinder können nur sehr
wenig damit anfangen. Deshalb ist bei Bildern äußerste Vorsicht
geboten!
Stelle dir immer zuerst die Frage:
Kann ICH mit dem Bild wirklich etwas anfangen?
Können meine Kinder mit dem Bild etwas anfangen?
Können meine Kinder speziell mit einer Bildbetrachtung
etwas anfangen?
Bedenke!
Bildbetrachtungen werden gerne im Religionsunterricht
gemacht. Kindergottesdienst sollte aber nicht unbedingt als Schule erfahren werden.
Wer sich dennoch für eine Bildbetrachtung im Kindergottesdienst
entschließt, sollte auf ein paar Dinge achten:
- Natürlich hat ein Künstler eine bestimmte Intention. Für Kinder
(und Erwachsene) ist es aber zunächst viel interessanter zu sagen,
was man selbst im Bild entdeckt und was einen selbst anspricht.
Was sagt mir das Bild?
Kann ich mich mit dem Bild identifizieren?
Erst in einem zweiten Schritt kann man die Intention des Künstlers
vortragen!
- Was kann man mit Bildern machen?
Auch hier kommt es auf die Art des Bildes an:
- Mit einigen Bildern kann man ganze Geschichten erzählen.
- Andere dagegen eignen sich nur als Aufhänger, als Impuls, um
in ein bestimmtes Thema einzuführen.
- Wieder andere Bilder eignen sich für ein intensives Gespräch,
eine Bildbetrachtung.
- Und mit Landkarten, Fotografien oder Lexikonbildern kann man
lehrhafte Elemente einbringen.
- Manche Bilder lassen sich auch gestalterisch weiterverarbeiten.
- Besondere Arten der Bildbetrachtung:
- Vergleich eines Kunstwerkes mit dem Bibeltext. Wo liegen
Unterschiede? Wo entdecken wir Neues?
- Verzögerte Bildbetrachtung: Das Bild wird mit vorbereiteten
Teilen so abgedeckt, dass man Schritt für Schritt einzelne
Details des Gesamtbildes sichtbar machen kann. Hier eignet
sich besonders ein Overheadprojektor.
- Bildtitel suchen.
- Fiktiver Dialog der auf dem Bild dargestellten Personen
erarbeiten.
- Das Bild wird unvollständig ausgeteilt. Die Kinder sollen das
Bild
ergänzen. (Z.B., beim Verlorenen Sohn fehlt der Vater etc.)
- Wie kann ich nach einer Bildbetrachtung weiterarbeiten?
Auf keinen Fall sollte man die Kinder nach einer (Kunst-)
Bildbetrachtung selbst ein Bild malen lassen. Zu sehr werden
die Kinder versuchen, das Bild zu kopieren. Außerdem könnte
auch sehr schnell Frust entstehen: So gut kann ich das ja
gar nicht!
Dennoch gibt es andere Möglichkeiten, der künstlerischen
Weitergestaltung:
- Die Kinder können die auf dem Bild dargestellte Szene szenisch nachspielen.
- Ergänzungscollage: Die Bildvorlage wird auf einen größeren
Untergrund geklebt, um dann durch Malen oder Kleben eine neue
Bildumgebung herzustellen (zeitintensiv).
- Motivverfremdung: Ein Kernstück eines Bildes wird
ausgeschnitten und in eine neue Bildumgebung eingefügt. So kann
man z.B. Bildelemente aus der biblischen Tradition auf ein Bild
aus der heutigen Lebenswirklichkeit kleben.
- Bildbearbeitung: Die Kinder verändern die Vorlage,
indem sie durch Malen oder Kleben neue Bildelemente einfügen
und dadurch die Bildaussage verändern. Diese Arbeit setzt eine kreative
Auseinandersetzung mit dem Bildinhalt voraus.
- Die Kinder malen ein Folgebild.
- Bei Comics könnten Sprechblasen ausgefüllt werden.
- Bilder selbst gestalten?
- Die Ältesten Kinder im Kindergottesdienst könnten je nach Typ
das Malen als ziemlich ätzend empfinden.
- Collagen sind bei Leitern selbst als Methode beliebt, nicht
unbedingt aber bei den Kindern (Schule!).
- Bilder übermalen: Skizzen kann man mit deckenden Farben
anmalen und übermalen.
- Teilbilder: Man kann Ausschnitte eines Bildes auf ein Blatt
kopieren und von den Kindern ergänzen lassen.
- Reißbilder: Aus Papier (-abfällen) kann man die Kinder ganz
einfach Gegenstände oder Menschen reißen und auf ein
Blatt kleben lassen. Der Hintergrund kann dann noch sehr
ausdrucksstark mit Kohle oder auch Kreide etc. ergänzt werden.
- In geruste oder mit Ofenfarbe bemalte Glasdias kann man wunderbar
Szenen einritzen!
- Drucktechniken gibt es wie Sand am Meer. (Z.B. Negativdruck mit
ausgebrauchten und sauber gereinigten Safttüten, in deren Innenseite
man Szenen einritzen kann, Farbe auftragen und drucken!)
- Korken, Moosgummi, Kartoffeln u.v.m. eignen sich als Stempel.
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Die letzte Änderung fand am 05.12.2001 statt.
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