Die Erzählung: Vorbereitung, allg. Regeln, Erzähltechniken

Bilderfolgen in biblischen Geschichten

Die Frage nach den Bildern kann zu einer enormen Erzählhilfe werden. Stell dir vor, du hast eine Diareihe zu einer bestimmten biblischen Geschichte. Dann zeigst du ein Bild und erzählst einfach, was du auf diesem Bild siehst. Genau darum geht es auch hier. Du stellst dir einzelne Szenen einfach vor und erzählst, was du vor deinem inneren Auge siehst.

Ein Beispiel zu Mk 2,13ff:
Die Berufung des Levi und das Mahl mit den Zöllnern

Bibelvers Stichworte für Szenenbilder Erzählbeispiel
Und er ging wieder hinaus an den See; und alles Volk kam zu ihm, und er lehrte sie. Volksauflauf am See Es ist früh am Morgen. Die ersten Sonnenstrahlen kriechen über die Berge im Osten und erleuchten den See Genezareth. Das ist die Zeit, in der die Fischer wieder an Land gehen. Dann werden die Boote gelöscht und der frische Fisch wird sofort an Ort und Stelle verkauft. Die Leute im Orient essen nämlich auch Fisch zum Frühstück. Deshalb kommt bei den ersten Sonnenstrahlen auch schnell Bewegung in die verschlafenen Gässchen Kapernaums. Alles drängt hinaus zum Hafen. Doch den Hafen erreichen sie nicht. Auf dem Weg dorthin entdecken sie eine kleine Traube von Menschen. Was ist da los? Das muss ich sehn! Und so wächst mit jedem, der hier vorbeikommt, die Menschenmenge.
Auch Jakob ist unter den Hungrigen, die sich auf den Weg an den See machen. Jakob ist 8. Aber seine Mutter vertraut ihm jeden Morgen die Silberstücke an, um für die ganze Familie Fisch zu kaufen und das sind nicht wenige. Denn davon will Opa und Oma, Vater und Mutter, seine 5 Geschwister und nicht zu vergessen er selbst satt werden!
Auch er sieht schon von weitem, wie sich da am See eine Menschenmenge gesammelt hat. Es interessiert ihn natürlich brennend was es da wieder Neues gibt. Aber so sehr er sich auch reckt und streckt, er kann nicht über die vielen Menschen hinwegschauen. Da bleibt nur eins. Er muss sich durch die Menge ganz nach vorne durchschlängeln. Das hat er schon öfters gemacht. Darin hat er Übung. Was mag da nur so Interessantes sein? Verkauft etwa ein Fischer hier schon seinen Fisch? Es wird doch keine Leiche ans Ufer angeschwemmt worden sein?
Noch ein bis zwei Reihen, dann ist er vorne. Da, das also ist der Grund, dass alle sich hier sammeln. Jesus sitzt hier und erzählt von Gott. Jesus hat sich wohl auch schon so früh auf den Weg gemacht um frischen Fisch zu holen und auf dem Rückweg hat er sicher hier Halt gemacht um im warmen Morgenlicht hier zu frühstücken. Aber arg weit ist er noch nicht gekommen. Noch nicht einmal das Feuer brennt an der kleinen Feuerstelle. Der Fisch liegt noch frisch daneben auf einem Stein.
Es ist einfach fantastisch Jesus zuzuhören, wenn er von Gott erzählt. Da könnte ich einfach alles vergessen. Au Mann! Fische sollte ich doch kaufen! Ich hab voll die Zeit vergessen. Das gibt sicher Ärger, wenn ich so spät nach Hause komme und die alle noch kein Frühstück hatten.
Und als er vorüberging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach! Am Zollhaus Schade, dass ich Jesus nicht noch länger zuhören konnte. Ob ich vielleicht noch einmal kurz auf dem Rückweg hören kann, was er gerade erzählt? Och schade. Die Menschenmenge ist nicht mehr da und Jesus auch nicht mehr. Wo die wohl alle hin sind?
Das gibt's doch nicht! Da vorne am Zollhaus scheinen alle zu sein. Da muss ich auch hin. Ob sich Jesus mit dem Zöllner angelegt hat?
...
Und er stand auf und folgte ihm nach.
Und es begab sich, dass er zu Tisch saß in seinem Hause, da setzten sich viele Zöllner und Sünder zu Tisch mit Jesus und seinen Jüngern; denn es waren viele, die ihm nachfolgten.
Auf dem Nachhauseweg
An der reichgedeckten Festtafel
...
Und als die Schriftgelehrten unter den Pharisäern sahen, daß er mit den Sündern und Zöllnern aß, sprachen sie zu seinen Jüngern: Ißt er mit den Zöllnern und Sündern? Schriftgelehrte bei den Jüngern ...
Als das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten. Jesus legt einen Arm um Levi ...

Nun gibt es die Möglichkeit, deine Szenenbilder zu malen oder mit dem PC grafisch darzustellen. (Hilfreich und schön sind dabei z.B. die Bilder von Jörg auf der Jungscharleiter Grafik CD 1 des ejw mit über 1200 Bildern.) Nun kannst du Bild für Bild vorlegen und dazu erzählen. Du hast dabei den Vorteil, dass du eine handliche Erzählhilfe hast und die Kinder haben etwas für's Auge. Fertigst du nun deine Szenenbilder noch in doppelter Ausfertigung an, kannst du im Anschluss mit den Kindern noch Memory spielen.

Top

Back